Mario Franke

Steckbrief und berufliche Qualifikation unseres Dirigenten Mario Franke

Mario Franke (Jahrgang 1976) wohnhaft in Bietingen im Hegau. dirigent@musikverein-gurtweil.de

Mario Franke wurde 1976 in Nordhausen in Thüringen geboren, wuchs dort auf und begann mit sieben Jahren auf der Blockflöte, später auf der Klarinette seine musikalische Ausbildung. Längst hat er ein beachtliches Studium hinter sich, das ihn an die Hochschule für Musik in Dresden (2002) und an die Zürcher Hochschule der Künste (2011 bis 2018) brachte.

Er lebt heute in Bietingen im Hegau, ist verheiratet und Vater von zwei Kindern.

Mario Franke erwarb das Diplom als Orchestermusiker und als Musikpädagoge. Das Studium zur Orchesterleitung mit dem Abschluss Intermedian und Advance absolvierte er bei Ivan Wasselevski, dem künstlerischen Leiter des Akademischen Orchesters Basel und der Thunerseespiele. Weitere Ausbildungen bei verschiedenen Musikprofis folgten.

Inzwischen hat Mario Franke viel Erfahrung in Musikschulen und Vereinen gesammelt, war zum Beispiel Dirigent der Stadtjugendmusik Winterthur (2012 bis 2021), der auf Höchststufe spielenden Stadtmusik Sigmaringen (2017 bis 2021) und leitet zurzeit den Musikverein Thayngen (seit 2005) in der Schweiz sowie die Musikvereine Ühlingen (seit 2022) und Gurtweil (seit 2023). Außerdem ist er seit dem Jahr 2003 an der Musikschule in Stockach tätig und leitet zudem die Musikschule Reiat im Kanton Schaffhausen seit 2008.

Darüber hinaus ist er Dozent an der BDB-Akademie in Staufen. Zum Profil des 46-jährigen Berufsmusikers zählen auch seine Konzerttätigkeit als Solist sowie Jurytätigkeiten bei Wettbewerben und in Prüfungen.

Sein schönstes Erlebnis hatte Mario Franke auf der Bühne in der Semper-Oper in Dresden, wo er als Student erstmals auftreten durfte.

Ein spezielles Lieblingsstück hat der sympathische Dirigent nicht. Er hört Musik überwiegend live und querbeet, wobei es ist ihm wichtig ist, dass die Musik gut gemacht und authentisch gespielt werde.