Der Musikverein Gurtweil e.V. wurde offiziell im Jahre 1872 gegründet.

Er verfolgt den Zweck der Pflege und Förderung der Blasmusik, der Gewinnung der Jugend zu musischer Bildung.

Unser Probentag ist immer am Dienstag. Bei Bedarf, z.B. in Vorbereitung zum Jahreskonzert, finden auch mal Zusatzproben statt oder wir treffen uns zu einem gemeinsamen Probenwochenende.

Derzeit zählt der Musikverein 43 aktive Mitglieder und über 100 Passiv- und Ehrenmitglieder sowie eine Jugendkapelle mit 22 Jungen und Mädchen.

Alle aktiven Musiker erhalten ihre Instrumente auf Leihbasis durch den Verein.

Die Finanzierung des Musikbetriebes, Instrumente, Uniformen, Unterhalt des eigenen Vereinsheimes und die Ausbildung unseres Nachwuchses erfolgt im Wesentlichen durch Mitgliedsbeiträge, Spenden, öffentlicher Förderung und den Einnahmen aus den Konzerten und Tanzveranstaltungen.

Diese Form der Finanzierung alleine reicht aber nicht aus, den künftigen Aufgaben gerecht zu werden. Aus dieser Erkenntnis erwächst die Notwendigkeit, Sponsoren zu gewinnen, denen sowohl die Förderung der Kultur, der Blasmusik und die Fürsorge für junge Menschen am Herzen liegt.

Vereinsbild 2021

Wo Sie uns finden