Generalversammlungen

Generalversammlung 2022

Coronakonforme Hauptversammlung am Samstag, 26. März im Pater-Jordan-Haus

Der Vorsitzende Daniel Duttlinger eröffnete die Hauptversammlung. Als erster Tagesordnungspunkt nach der Begrüßung gedachte die Versammlung an die verstorbenen Ehren- u. Passivmitglieder des vergangenen Vereinsjahres.

Nach der Verlesung des Protokolls durch Uschi Ziegler folgte der Kassenbericht von Eva Bernauer. Neben den Mitgliedsbeiträgen und Spenden waren die Einnahmen aus den Altmaterialsammlungen sowie die Coronazuschüsse die Haupteinnahmequellen. Es fehlten die Einnahmen aus dem Stand an der „Hoorigen Mess“, dem Markt „mit Liebe gemacht“ und dem kurzfristig abgesagten Jahreskonzert. Neben den Kosten für den Musikbetrieb hatte der Verein im Jahr 2021, außer wenigen Reparaturen, ansonsten keinen größeren Erhaltungs- u. Renovierungsaufwand für das eigene Vereinsheim zu bewältigen. Somit konnte die  Kassiererin Eva Bernauer eine solide Finanzlage bestätigen.

Berthold Genswein dankte den gesamten Vorstandsmitgliedern für den guten Job, den sie trotz der hohen Herausforderungen der aktuellen Zeit in 2021 geleistet haben. Einstimmig wurde das Vorstandsteam durch die Mitglieder entlastet.

Nach der Entlastung der Vorstandschaft folgte der Bericht zur Jungmusik von Minna Granacher und die Probenstatistik stellvertretend für Alena Hauser durch Jessica Wölfle. Der MVG bewältigte neben den Arbeitseinsätzen seit den letzten Sommerferien 20 Proben. Der Probenbesuch von 68% war aber auch gleich ein Punkt im Bericht unseres Dirigenten Jochen Stitz, dessen Ziel es ist, den Probebesuch wieder über die 75%-Hürde zu bewegen. Er lobte aber auch die klanglichen Fortschritte seit der Pause und blickt hochmotiviert in die Zukunft.

Erfreulicher Weise gab es keine Abmeldung aktiver Musiker. Zwei neue Musiker waren entschuldigt. Die Neuaufnahmen von Thomas und Betina Keller werden nachgeholt.

Die Versammlung bestimmte Jochen Stitz zum Wahlleiter. Neben der geschäftsführenden Vorstandschaft (siehe Bild) waren auch noch viele andere Positionen neu zu wählen. Dank guter Vorbereitung waren alle Positionen nach einer guten halben Stunde wieder gewählt bzw. neu besetzt. Der erster Vorsitzender Daniel Duttlinger sowie seine beiden Vertreter Jessica Wölfle und Clemens Jehle wurden jeweils einstimmig wiedergewählt. Kassiererin Eva Bernauer wurde ebenfalls einstimmig wiedergewählt. Neu zur Vorstandschaft kamen Franziska Mück (Schriftführerin), Nicole Fischer (Protokollführerin) und Katharina Russ (Presse und Öffentlichkeitsarbeit). Das Amt des Festwirts übernimmt weiterhin Hansjörg Marder. Erster Beisitzer ist neu Alexander Russ, zur zweiten Beisitzerin wurde wieder Minna Granacher gewählt.

Für 2022 stehen wieder die ersten Termine fest. Neben dem Jubiläumskonzert, was dieses Jahr vier Wochen früher stattfinden soll (29./30.10.22) und den kirchlichen Anlässen sowie Jubiläumsständchen sollen dieses Jahr ein Jungmusikkonzert in der Gemeindehalle, ein zweitägiges Jubiläums-Sommerfest und ein musikalischer Vereinsausflug stattfinden. Anstelle des Marktes „mit Liebe gemacht“ führte der Musikverein bereits erfolgreich einen Kuchenverkauf „to go“ durch.

Der Musikverein freut sich auf die kommende Zeit und hofft, Sie bald bei einem der musikalischen Veranstaltungen wieder begrüßen zu dürfen.

Neue Mitglieder sind jederzeit herzlich willkommen und können sich gerne bei einem aktiven Mitglied melden oder einfach am Dienstagabend um 20 Uhr in der Halle in Gurtweil mit Ihrem Instrument vorbeikommen.

Die aktuelle Vorstandschaft 2022

(vlnr) Nicole Fischer, Clemens Jehle, Hansjörg Marder, Katharina Russ, Minna Granacher, Alexander Russ, Daniel Duttlinger, Eva Bernauer, Franziska Bank, Jessica Wölfle