Christian Steinlein

Christian Steinlein stammt aus dem Landkreis Schweinfurt und begann im Jahre 1994 seine Ausbildung u.a. an der Berufsfachschule für Musik Bad Königshofen, wo er neben einer fundierten allgemein- musikalischen Ausbildung auch sein Dirigierhandwerk bei Ernst Oestreicher erlernte und seinen Abschluss mit Auszeichnung machte.

Meisterkurse und Workshops bei namhaften Persönlichkeiten, wie Isabelle Ruf-Weber und Prof. Johann Mösenbichler (Bruckner Konservatorium Linz),  vervollständigen seine Ausbildung.

Ab Oktober 2015 studiert er im Masterstudiengang Blasorchesterleitung bei Prof. Hermann Pallhuber an der Musikhochschule Stuttgart.

Als Dirigent oblag ihm die Leitung des Musikvereins Waigolshausen und des Projektorchester Würzburg. Im Jahr 2014 leitete er ein Projektorchester des Arbeitsbezirks 1 im Blasmusikverband Hochrhein.

Seit September 2012 ist er Lehrer für tiefes Blech, Bläserklassen und Blasorchester an der Musikschule Südschwarzwald und seit Januar 2013 Dirigent beim Musikverein Gurtweil.

Außerdem leitet er seit 2014 das Kreisblasorchester des Nordbayerischen Musikbundes im Landkreis Würzburg.

Er ist und war gern gefragter Dozent bei diversen Kursen des Nordbayerischen Musikbundes und des Blasmusikverbandes Hochrhein, bei Auswahlorchestern, wie dem Verbandsjugendblas- orchester des Blasmusikverbandes Vorspessart und beim Bundesschulmusikerorchester sowie als Mentor in der Dirigentenausbildung des BDB.

Sein Studium im Fach Posaune (künstlerisch und pädagogisch) absolvierte er erfolgreich an der Hochschule für Musik in Würzburg bei Prof. Andreas Kraft und holte sich weitere Impulse in Meisterkursen und Workshops bei Dozenten  wie  Stefan Schulz (Berliner Philharmoniker, Hochschule für Musik Hanns Eisler), Dany Bonvin (Blechschaden, Münchner Philharmoniker, Mozarteum Salzburg), Prof. Carl Lenthe (Indiana University), Leonhard Paul (Mnozil Brass, Musikuniversität Wien), Alexander Ebrich Crawford (German Brass, Stuttgarter Philharmoniker), Ernst Hutter (SWR Big Band, Egerländer Musikanten) oder Prof. Armin Bachmann (Hochschule für Musik Franz Liszt Weimar).

Er ist und war tätig in verschiedenen semiprofessionellen Orchestern, wie der städtischen Bläserphilharmonie Schweinfurt, der Brass Band Würzburg, oder dem ORSO in Freiburg.

Als Solist spielte er u.a. mit dem Sinfonischen Blasorchester Grafenrheinfeld, der Brass Band Würzburg oder dem Kammerorchester des Orchestervereins Bad Säckingen.

Außerdem ist er Mitglied des Blechbläserensembles "Blechsach".