Jochen Stitz

Jochen Stitz
Jochen Stitz

Den gebürtigen und Herzens-Schwaben Jochen Stitz verschlug es nach einer musikalisch geprägten Jugend ins Badische. Studienjahre in Heidelberg und Mannheim (Schulmusik, Mathematik, Musiktheorie/Komposition und Gehörerziehung) waren geprägt von musikalischen Aktivitäten als Chorleiter und Pianist. Lehrtätigkeiten an der Musikschule Schriesheim und an der Musikhochschule Heidelberg-Mannheim sicherten den Lebensunterhalt.

 

1998 führte ihn die Entscheidung für den Schuldienst an den Hochrhein, das Klettgau-Gymnasium in Tiengen wurde für ihn zum Mittelpunkt seiner musikalischen Tätigkeiten als Lehrer, Bigbandleiter, Chorleiter in vielen Projekten, Leiter von Bläserklassen und anderen Ensembles. Vor allem die Einstudierung großer Werke prägten die Zeit am KGT: Carl Orffs "Carmina Burana", Mendelssohns "Elias", das "Requiem" von F. Hidas und Bachs "Weihnachtsoratorium" seien genannt.

 

Daneben leitet er seit 1998 den MGV Detzeln, der seit einiger Zeit den Titel "Leistungschor" führen darf. 

Die Zusammenarbeit des KGT-Projektchors mit der Stadtmusik Tiengen, die Bläserklassenarbeit und die langjährige Leitung der Constellation-Bigband in Freiburg weckten sein Interesse für die Blasmusik, beim Musikverein Gurtweil stimmt für ihn die Mischung aus konzertanter Blasmusik, Kirchenmusik und Unterhaltungsmusik.

 

Seit Januar 2019 obliegt ihm die musikalische Leitung unseres Vereins.

Sein ersten Auftritt war dann schon gleich am 06. Januar 2019 in unserer Pfarrkirche zur heiligen Messe an Dreikönig.

 

Es werden noch viele interessante Aufgaben bzw. Auftritte und Konzerte folgen - wir freuen uns darauf!

 

 

Postanschrift

Musikverein Gurtweil e.V.

Feldbergstrasse 25
79761 Waldshut-Tiengen

Kontakt

Vereinsheim +49 7741 7136

Mobil +49 170 3317952

info@musikverein-gurtweil.de

 

Spendenkonto

DE42 6845 2290 0003 5003 45

SKHRDE6WXXX

Sparkasse Hochrhein

 


Für Ihre finanzielle Unterstützung zur Anschaffung von Noten und Instrumenten sowie zur Jugendausbildung vorab herzlichen Dank!


Sponsoren