Bläserklasse für Erwachsene

BLÄK - Bericht zum ersten Auftritt am 21. Dezember 2023

Unser Projekt: Bläserklasse für Erwachsene ist gestartet!

Unsere Ausbilder sind: Jochen Stitz, Ulf Kühner und Frank Amrein

Unsere Ansprechpartner zur Organisation sind: Ulrich Müller und Katharina Russ

Kontakt: blaeserklasse@musikverein-gurtweil.de

Hier ein Auszug des Presseartikels von Alfred Scheuble, erschienen in der Südkurierausgabe vom 18.10.2023.

Jetzt geht's los!

Mit Ablauf der Anmeldefrist sind sagenhafte 40 verbindliche Anmeldungen für unsere erste Bläserklasse-für-Erwachsene eingegangen. Ein herausragendes Ergebnis!

Wir sind überwältig von dieser großen Anzahl interessierter und hochmotivierter erwachsener „Musikerzöglinge“ und freuen uns riesig, dass auch tatsächlich jedes der 11 zur Ausbildung angebotenen Blasinstrumente von mindestens 2 Teilnehmern ausgewählt worden ist. Das gibt dann einen Wahnsinns- Orchestersound … später mal 😉 .

Diese große Zahl an Anmeldungen hat nicht nur unsere Erwartungen bei Weitem übertroffen, es hat uns plötzlich auch vor ganz neue Herausforderungen gestellt. Platzbedarf, Instrumente, Ausbildungskonzept sind nur einige der Themen, die wir deshalb in den letzten Wochen nochmal überarbeitet und den neuen Anforderungen entsprechend angepasst haben.

Wir haben uns u.a. entschlossen, für das erste Semester neben den beiden Musikalischen Leitern Jochen Stitz (Tiefes Blech) und Frank Amrein (Hohes Blech) noch einen dritten Fachpädagogen für die Holzblasinstrumente zu engagieren, den Ulf Kühner.

Probenbeginn am Donnerstag, den 14 . September 2023 um 19:30 Uhr

im Vereinsheim des Musikverein Gurtweil e.V.

Ausgabe der Leih-Instrumente am 1. Probentag ab 18:45 Uhr

Alle Musiker mit eigenen Instrumenten bitte gegen 19:15 Uhr eintreffen

Wir können es kaum mehr erwarten und freuen uns auf die erste Probe.

Anmeldeschluss 22. Juli 2023

Für den verbindlichen Start mit der Bläserklasse wird diese schriftliche Anmeldung erforderlich.

Bitte runterladen, ausfüllen und unterschrieben an uns zurück geben.

Vorab vielen Dank!

Anmeldeformular zum Download
Anmeldung_BLÄK.pdf

Was ist eine Bläserklasse?

Die Bläserklasse ist ein Unterrichtsmodell, bei dem Instrumente in der Gemeinschaft eines Orchesters unter Anleitung erfahrener Musikpädagogen erlernt werden.

Vorkenntnisse sind hierbei nicht erforderlich, somit startet jeder "bei Null" -  sei es mit den Fähigkeiten am gewählten Instrument selbst oder auch beim Notenlesen.

Warum startet der Musikverein Gurtweil eine Bläserklasse für Erwachsene?

Der MVG hat seit vielen Jahren Erfahrung in Zöglings- und Nachwuchsarbeit und damit ein fundiertes Ausbildungskonzept beginnend mit der musikalischen Grundausbildung, dem Instrumentalunterricht, dem kleinen Ensemble und der Jugendkapelle.

Nun möchten wir dieses Konzept erweitern und explizit Erwachsenen einen Zugang zum Erlernen eines Blasinstrumentes schaffen.

Hierbei soll der Spaß an der Musik in einer Gemeinschaft im Vordergrund stehen.

Für wen ist die Bläserklasse gedacht?

Unsere Erwachsenen-Bläserklasse richtet sich, wie der Name schon sagt, an alle Erwachsenen im Alter von 16 bis 96 Jahren, die gerne ein Instrument erlernen möchten. Wie schon erwähnt, sind hierzu keine Vorkenntnisse erforderlich.

Neben Neuanfängern sind auch Wiedereinsteiger und Umsteiger herzlich willkommen. Wer also in früherer Zeit bereits ein Instrument erlernt hat und nun wieder durchstarten möchte oder wer bereits ein Instrument spielt aber nun ein weiteres Instrument erlernen möchte, kann ebenso gerne teilnehmen.

Der MVG bietet dazu alles Notwendige an Leihinstrument, Unterricht, Noten und Instrumentenzubehör.

Informationsabend

Am 25.05.2023 und 22.06.2023 informieren wir dich um 19.30 Uhr

im MVG-Vereinsheim an der Schlücht (Vereinsgelände) über alle Details

unseres Bläserklassenprojektes.

Du wirst die Organisatoren und die musikalische Leitung kennenlernen

und alle Instrumente vor Ort ausprobieren können.

Wegbeschreibung zum Vereinsheim an der Schlücht, hier klicken!

Südkurier-Artikel Bläserklasse.pdf
Blaeserklasse_Flyer.pdf

Ich habe Interesse!

Bitte den Code eingeben:

Hinweis: Bitte die mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.

Wir sind dabei!

Wir werden durch das IMPULS-Förderprogramm des Bundesmusikverbandes gefördert!

Was beinhaltet das Impuls Förderprogramm

IMPULS – Das neue Förderprogramm für Amateurmusik in ländlichen Räumen

Im Rahmen des Förderprogramms NEUSTART KULTUR stellt Kulturstaatsministerin Monika Grütters mit dem neuen Förderprogramm IMPULS fast 20 Millionen Euro für die Amateurmusik in ländlichen Räumen bereit. Die Förderung soll den Musizierenden Impulse und Motivationshilfen zur nachhaltigen Stärkung und erhöhter Sichtbarkeit für den zeitnahen Neustart ermöglichen. Die Ensembles sollen zur schnellen Wiederaufnahme der Proben- und Konzerttätigkeit befähigt werden und Unterstützung bei durch die Pandemie beschleunigten Transformationsprozessen in den Bereichen (Wieder-) Gewinnung von Mitgliedern und Digitalität erhalten.

Die Bundesrepublik Deutschland verfügt über eine reichhaltige Amateurmusikszene von außerordentlicher Vielfalt. Laut Musikinformationszentrum musizieren in Deutschland rund 14 Millionen Menschen in ihrer Freizeit. Mit der Bereitstellung von fast 20 Millionen Euro für das neue Förderprogramm IMPULS unterstreicht die Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien (BKM) die große Bedeutung, die die Bundesregierung der Förderung der Amateurmusik in ländlichen Räumen auch und gerade in diesen Zeiten beimisst. Wir – der Bundesmusikverband Chor & Orchester – kennen die Vielfältigkeit und Kreativität der Amateurmusikszene und freuen uns auf eine Vielzahl unterschiedlichster Projektideen und Anträge.

Der Bundesmusikverband Chor & Orchester e. V. (BMCO) ist der übergreifende Dachverband von 21 bundesweit tätigen weltlichen und kirchlichen Chor- und Orchesterverbänden mit insgesamt 100.000 Ensembles und vertritt die Interessen der Amateurmusik gegenüber Politik und Öffentlichkeit.

Der Bundesmusikverband wickelt das Förderprogramm IMPULS im Auftrag der Bundesregierung für Kultur und Medien ab.