150 jahre mvg

Kirchenkonzert - Doppelkonzert

Den Abschluss unseres 150-jährigen Vereinsjubiläums feiern wir mit Ihnen zusammen am Sonntag, den 12. März in unserer Pfarrkirche in Gurtweil. Der Konzertbeginn ist um 18 Uhr und der Eintritt erfolgt auf Spendenbasis zugunsten der Tafel Waldshut (Caritas Hochrhein).

Damit beenden wir unser Vereinsjubiläum 2022 zusammen mit dem Männerchor Gurtweil, der  selbst auf 100 Jahre Chorgeschichte zurückblicken kann.

Es ist sicher ein besonderes Konzert zudem 80 Auftretende 15 Werke zum Besten geben werden.

Neben solistischen Vorträgen wird auch das beeindruckende Klangvolumen, der Wechsel zwischen choraler Musik und reiner Orchestermusik für ein einmaliges Konzerterlebnis sorgen.

Der erste Part wird vom Männerchor Gurtweil (unterstützt vom Männerchor Birkingen) unter der Leitung von Birgit Rogg vorgetragen.

Danach folgt der orchestrale Teil mit dem Musikverein Gurtweil unter der Leitung von Jochen Stitz.

Der Abschluss bildet dann der "Gesamt-Chor" mit beiden Jubiläumsvereinen gemeinsam.

Feiern Sie mit uns gemeinsam unser Jubiläum.

Wir freuen uns!

Und hier noch das Konzert-Programm zum Download:

KiKo-Programm.pdf
Adobe Acrobat Dokument 8.6 MB

Unser Jahreskonzert 2022 fand entgegen der traditionellen Gewohnheit nicht am 1. Adventswochenende statt, sondern am Samstag, den 29. Oktober um 20 Uhr und am Sonntag, den 30. Oktober um 17 Uhr in der Gemeindehalle.

Coronabedingt mussten wir nun zwei Jahre hintereinander das gewohnte Jahreskonzert absagen. Umso mehr freuten wir uns, dass es gerade in unserem Jubiläumsjahr nicht dazu kam.

150 Jahre Musikverein Gurtweil e.V.

Verleihung der Konradin-Kreutzer-Tafel

(vlnr) Klaus Peter Mungenast, Vizepräsident vom Bund Deutscher Blasmusikverbände, Uschi Ziegler u. Magdalena Jehle sowie Petra Olschowski vom Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst BaWü

Anlässlich unseres 150-jährigen Vereinsjubiläums wurde dem Musikverein Gurtweil am 02. Juli 2022 in Göppingen die Konradin-Kreuter-Tafel verliehen.

Kunsststaatssekretärin Petra Olschowski hat beim Landes-Musik-Festivals in Göppingen (in Vertretung von Ministerpräsident Winfried Kretschmann) damit u.a. den Musikverein Gurtweil geehrt.

Stellvertretend haben Uschi Ziegler und Magdalena Jehle die Auszeichung in Göppingen persönlich entgegen genommen.

Die nach dem 1780 in Meßkirch geborenen Komponisten und Hofkapellmeister Conradin Kreutzer benannte Auszeichnung der Amateurmusik wird von der Landesregierung seit 1998 jährlich an Vereine verliehen, die auf ein mindestens 150-jähriges Bestehen zurückblicken können und sich durch ihr Wirken künstlerische und kulturelle Verdienste um die Pflege der Amateurmusik erworben haben.

Festausklang ohne "Kater"

Nun sind einige Tage vergangen und es ist Zeit für eine "Nachlese". So können wir auf ein rundum erfolgreiches Sommerfest anlässlich unserer 150. Vereinsjubiläums zurückblicken. Von Beginn an war uns das Wetter hold und so konnten wir am Freitag das Festzelt gerade noch vor dem Regen fertig aufstellen. Auch die beiden folgenden Festtage blieben trocken.

Danken möchten wir an dieser Stelle allen Vereinsmitgliedern, die tatkräftig mitgeholfen haben und allen, die uns persönlich oder auch finanziell unterstützt haben. Hierbei besonderen Dank an unsere Sponsoren und Gönnern. Natürlich auch einen großen Dank an alle Musikvereine und die Gruppe Noochschlag, die für Stimmung und die richtige Unterhaltung während der beiden Tage gesorgt haben.

Nachfolgend noch einige bildhafte Erinnerungen.

Und der nächste feierliche Anlass ist schon vorbereitet - unser Jubiläumskonzert am 29. und 30. Oktober in der Gemeindehalle!

Abbau

Aufbau