Leistungsträger

Wir alle freuen uns zum Leistungsabzeichen

Bronze für Lukas Fischer

Mit dem Kalenderjahr 2023 werden die Leistungsabzeichen im Rahmen einer neuen Kursstruktur des Blasmusikverbandes abgenommen.

Dies erfolgt nun in Tageslehrgängen ohne Übernachtungen an den Musikschulen. Der Bronzelehrgang fand in den Osterferien statt.

Jede/r Teilnehmer*in erhielt bei der Lehrkraft, die die Prüfung abnimmt, zweimal 45 Minuten Einzelunterricht an unterschiedlichen Tagen innerhalb der Lehrgangszeit.

Dazu gab es drei Unterrichtsstunden in Theorie, die online über Zoom statt fanden.

Die Präsenzstunden sowie die Prüfungen erfolgten in den Räumen der Musikschule Bad Säckingen.

Unser Jungmusiker Lukas Fischer hat während den Osterferien 2023 sein bronzenes Leistungsabzeichen erfolgreich am Schlagwerk absolviert.

Der Musikverein Gurtweil e.V. freut sich mit seinem Jungmusiker und gratuliert ihm herzlich zur bestandenen Prüfung – mach weiter so!

Gratulation zum Leistungsabzeichen

Bronze für Clemens Helling

Unser Jungmusiker Clemens Helling hat während den Osterferien 2021 sein bronzenes Leistungsabzeichen erfolgreich absolviert.

Aufgrund der aktuellen Corona-Beschränkungen fiel die traditionelle Lehrgangswoche in Steinabad aus. Statt dessen gab es Online-Instrumentaleinheiten sowie Online-Theorieunterricht mit unserem Jugendausbilder und Jungmusikdirigent Ulf Kühner.

Der Musikverein Gurtweil e. V. freut sich mit seinem Jungmusiker und gratuliert ihm herzlich zur bestandenen Prüfung – mach weiter so!

Leistungsabzeichen während den Sommerferien 2017

Unsere erfolgreichen "Leistungsträger" 2017:

dreimal Silber, ( v.l.n.r. ) für Lena Eichkorn, Alena Hauser und Jule Behrens ( jeweils Querflöte ) und zweimal Bronze für

Felix Rieckert ( Schlagzeug ) und Isabel Groten ( Oboe ). Die

Herzliche Glückwünsche!

Macht weiter so - neben Silber gibt es auch noch GOLD!!

Wieder Leistungsabzeichen in Bronze und Silber

vlnr: Linus Müller (Bronze), Leon Müller (Silber), Alena Hauser (Bronze), Luisa Wanner (Silber)

Die Leistungsabzeichen unserer Jungmusiker im Jahre 2016 haben vnlr. Linus (Horn) und  Leon Müller (Posaune) sowie Alena Hauser (Querflöte) und Luisa Wanner (Klarinette) erfolgreich abgelegt.

Weitere Leistungsabzeichen unserer Jungmusiker

Erfolgreicher Nachwuchs:

Insgesamt 3 Jungmusiker unserer Jungmusik konnten 2015 das bronzene Leistungsabzeichen ablegen: (vlnr.) Jonas Hauser ( Posaune ), Clemens Rieckert (Tuba) und Nils Rebholz (Trompete).

Wir freuen uns mit euch und gratulieren herzlich!

Dreimal Silber, viermal Bronze - Leistungsabzeichen für unsere Jungmusiker

Die nachhaltige Jugendarbeit hat wärend der Sommerferien wieder erfreuliche Früchte gezeigt, worauf die jungen Musikanten, aber ebenso ihre Ausbilderin Eva Rehm u. Nicole Fischer als Verantwortliche in der Jugendarbeit – stolz sein dürfen. Sieben Jungmusiker/innen schlossen im Landschulheim Steinabad einen einwöchigen Kurs des Blasmusikver- bands Hochrhein (BVH) mit der Ver- leihung von Leistungsabzeichen ab.

Das Leisungsabzeichen in Bronz erhielten (vlnr.) Leon Müller (Posaune), Luisa Wanner (Klarinette), Jule Behrens (Flöte) Lena Eichkorn (Flöte).

Das silberne Leistungsabzeichen bedeutet hingegen eine weitere deutliche Steigerung des Ausbildungsniveaus. Die ausgesprochen anspruchs- volle Prüfung besteht aus einem praktischen und einem theoretischen Teil mit den Bereichen Musiklehre, Instrumentenkunde, Bläser- und Blasmusik, Rhythmik und Gehörbildung.

Im Bild (vlnr.) Tabea Jäger (Flöte), Jennifer Tröndle (Flöte) und Katharina Russ (Klarinette).

Der Bund Deutscher Blasmusikverbände schreibt über die Anforderungen für die Leistungsabzeichen im Allgemeinen und speziell über für das Abzeichen in Silber: "Die Inhalte und Anforderungen der Leistungsstufen Junior, Bronze, Silber und Gold sind eine stetig wachsende Herausforderung und begleiten junge Talente von den ersten musikalischen Schritten bis zur solistischen, musikalischen Reife. Auf der Silber-Stufe kristallisiert sich das Musizieren mehr und mehr zur wesentlichen Freizeitbeschäftigung heraus. Die rhythmische und spieltechnische Gewandtheit spiegelt eine langjährige Beschäftigung mit dem Instrument wieder."

Der Musikverein Gurtweil gratuliert euch allen zur erfolgreich abgelegten Prüfung!

Jungmusikerinnen in Steinabad erfolgreich

Gleich zehn unserer Jungmusikerinnen waren in diesen Sommerferien in Steinabad erfolgreich.

Jaina Eichkorn, Sarah Griebel, Carmen Kuhfeldt, Hannah Scheffel, Anna Zimmermann (alle Saxofon), Tabea Jäger, Elena Mandock, Jennifer Tröndle (alle Querflöte), Katharina Russ (Klarinette) und Vanessa Kohler (Trompete) erhielten nach einem einwöchigen Lehrgang das Leistungsabzeichen in Bronze.

Wir gratulieren ganz herzlich!